Gastronomie und Restaurants auf Fuerteventura.

Gastronomie von Fuerteventura

Durch den stetigen Einfluss des Tourismus auf der Insel wurde die Gastronomie in den letzten Jahren mehr auf eine internationale Küche geprägt. Man findet jedoch noch viele Restaurants welche die typische Küche Fuerteventuras anbieten. Das wichtigste traditionelle Gericht von Fuerteventura ist das Ziegenfleisch, das normalerweise mit den kanarischen Kartoffeln und der Mojo Sauce und Ziegenkäse gegessen wird.

Aber man isst nicht nur Ziegenfleisch auf Fuerteventura. Logischerweise gibt es viel Fisch auf der Insel wie zum Beispiel die Viejas die ein sehr zartes helles Fleisch haben.

Weitere wichtige Gerichte auf Fuerteventura sind.

Der Ziegenkäse „Queso Majorero“
Dieser Käse bekannt durch seine Qualität hat als einziger Ziegenkäse von Spanien eine eigene Herkunftsbezeichnung „Denominación de Origen“ und wir nur aus Milch von Ziegen aus Fuerteventura hergestellt. Die Ziegenkäse von Fuerteventura werden zur Geschmacksverbesserung mit Paprika, Gofio oder Öl eingerieben.

Die kanarischen Kartoffeln „Papas Arrugadas“
Sie werden im einem Topf mit wenig Wasser aber viel Salz gekocht und kurz bevor sie fertig sind mit einem Tuch abgedeckt sodass sich die Haut runzelt
Die Kartoffeln und auch andere Speisen werden mit dem Mojo gegessen

Es gibt ihn als Mojo Picon (scharf) oder suave (Mild).
Er wird aus Öl, Knoblauch, Paprika und Paprikapulver, Salz und Essig hergestellt

Der Gofio, ein aus geröstetem Mais hergestelltes Mehl war schon die Nahrungsgrundlage er Ureinwohner Fuerteventuras, allerdings aus andern Getreidearten. Er wird mit Fischsuppe, Wasser oder Milch gemischt und mit Zwiebeln gegessen.

Fisch isst man natürlich am besten direkt am Meer. Die folgenden Orte sind bekannt für die gute Qualität.
El Cotillo
Jandía
Corralejo
Und die verschieden kleinen Fischerorte an der Küste von Fuerteventura.

Nachfolgend eine kleine Liste von Restaurants auf Fuerteventura

Corralejo

Restaurant El Sombrero
Maritima 17

Restaurant El Tren
La Marina 12

Restaurant Julius
C/ Pejin 10

Restaurant La Marquesina
C/ Iglesia 6 Playa Chica

Poco Loco
Avda Ntra Sra del Carmen 11

Puerto del Rosario

Restaurant Julio Cesar
Virgen de la Peña 103

Restaurant Meson Las Brasas
Juan XXIII 68

Caleta de Fuste

Restaurant La Bodegiuta
CC El Castillo 10

Betancuria

Casa Santa Maria
Plaza Santa Maria

Tarajalejo

Restaurant La Bodega
C/ Gaviota 14

Ajuy

Restaurant La Jaula de Oro
Avenida de los Barqueros

Cuevas de Ajuy
C/ La Gallegada.

Costa Calma

Restaurant Don Quijote
Avenida Happag-Lloyd

Morro Jable

Cofradia de Pescadores
Lonja del Muelle de Morro Jable

El Velero
C/ Los marineros, 5

La Laja
C/ Tomás Grau Guerra

Restaurant Savedra Clavijo
Avda. del Mar

Restaurant San Borondon II
Plaza Cirilo López

Punta de Jandia

Restaurant El Caleton
Punta de Jandia

Tenderete
Punta de Jandia, Restaurant im Süden von Fuerteventura bietet vor allem Fisch.

Impressum