Hotels und Tourismus in Las Palmas

Im 19 Jahrhundert geschah eines der wichtigsten Dinge in der jüngeren Geschichte der Kanaren, was auch Auslöser für den Bau von Hotels und den Tourismus in Las Palmas war.
Dieses Ereignis war die Gründung der Freihäfen. Durch die Zollvorteile und dadurch niedrigen Preise war der Hafen von Las Palmas Ziel und Zwischenstation von vielen Schiffen im Atlantik.
Durch die steigende Zahl von Besuchern wurden Hotels in Las Palmas gebaut, um den Schiffseisenden den Aufenthalt in der Stadt angenehmer zu machen.

Durch diese neue Einnahmequelle, den Tourismus, angetrieben, wurde 1890 das erste Hotel in Gran Canaria gebaut. Es handelt sich um das noch heute bestehende Hotel Santa Catalina das im gleichnamigen Park liegt.
Zur Zeit des Baues lag es noch ausserhalb des Stadtkerns von Las Palmas. Es wurde vor allem für die englischen Reisenden auf dem Weg nach Afrika geplant.

Danach wurden weitere Hotels in dieser Zone gebaut, die deshalb auch als “Hotelzone, Zona Hotelera” bezeichnet wurde.

Mit den beiden Weltkriegen ging der Tourismus in Las Palmas zurück. Erst einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg ging es mit dem Tourismus wieder leicht bergauf.

Ein wichtiges Datum war Weinachten 1957 als das erste Flugzeug mit Touristen am Flughafen von Gran Canaria landete.
Mit dem daraufhin steigenden Tourismus wurden immer mehr Hotels gebaut. Vor allem am Strand von Las Canteras da die meisten Urlauber wegen des schönen Wetters und des Strandes kamen.

Mit dem Aufstreben des Südens von Gran Canaria verlor Las Palmas allerdings seinen Namen als das Haupttouristenziel von Gran Canaria.

Heutzutage gibt es in Las Palmas immer noch ein sehr gutes Hotelangebot. Die Hauptstadt bietet viel Kultur, ein interessantes Nachtleben, den wunderschönen Strand von Las Canteras und nicht ganz so viel touristischen Trubel wie im Süden.

Hier einige Angebote von Hotels

Weiter Infos zu Hotels in Las Palmas folgen

Flug buchen    Mietwagen    Hotel     Ferienwohnung          
Gran Canaria
Teneriffa
Fuerteventura
Lanzarote
La Gomera
La Palma
El Hierro

Home

Allgemeine Infos

Last Minute Kanaren

Wandern

Anreise auf die Kanaren

Urlaub auf den Kanaren

Reise

Mietwagen

Wohnmobil mieten

Ferienwohnungen und Apartments

Hotel

Immobilien

Kreuzfahrt Kanaren

Vulkan Kanaren
Events

Geschichte

Nachrichten

Nachrichten Archiv

Unterhaltung auf den Kanaren

Ausflüge

Wetter auf den Kanaren

Kanarische Spezialitäten und Restaurants

Sport

Webcams

Bücher Kanaren

Bilder

Links 1       2

Impressum