Windsurfen in Lanzarote

Lanzarote ist eine der interessantesten Inseln der Kanaren zum Windsurfen. Die Passatwinde wehen sehr beständig das ganze Jahr über. Besonders in den Sommermonaten von Mai bis September ist der Wind besonders stark. Auf Lanzarote gibt es Windsurfspots für alle Könnerstufen. Von einfachen Slalomrevieren bis zu anspruchsvollen Wellenspots.

Nachfolgend eine Aufstellung von Spots auf Lanzarote die sich besonders zum Windsurfen eignen.

Ideal für Windsurfer, Wohnmobil Vermietung auf Lanzarote

Windsurfspots auf Lanzarote

Windsurfen in Playa Blanca
An der Südspitze von Lanzarote liegt der Ort Playa Blanca. Dort gibt es einen grossen Sandstrand mit hellem Sand und man hat immer Fuerteventura im Blick. Der Windsurfspot eignet sich eher für Anfänger und Slalompiloten. Der Wind ist relativ beständig da er zwischen den Inseln Lanzarote und Fuerteventura etwas beschleunigt wird. Vor allem im Sommer interessant.

Windsurfspot Los Pocillos
Dieser Spot liegt wenig oberhalb von Puerto del Carmen, dem wichtigsten Ausgehziel von Lanzarote. Der Strand eignet sich ideal für den Windsurf - Anfänger bei Nordostwind. Das Wasser ist relativ flach und der Wind bläst nicht so stark wie weiter im Norden. Wenn der Wind etwas östlicher kommt kann man dort auch in Wellen windsurfen.

Windsurfen bei Matagorda
Der Strand von Matagorda im Süden des Flughafens von Lanzarote ist eine kleine Bucht mit etwas weniger Wind als die nördlichen Windsurfspots. Das Gebiet eignet sich eher zum Slalom-Surfen oder für den Anfänger. Der Strand ist durch einige Felsen von den Wellen und dem Wind geschützt. Weiter draußen bläst der Wind dann stärker und konstanter und es gibt einige Windwellen.

Windsurfen bei Las Cucharas
Las Cucharas ist wohl der bekannteste Windsurfspot auf Lanzarote. Dort wurden auch schon einige Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen. Der beste Wind zum Surfen ist von Juni bis August.
Der Strand liegt beim Touristenkomplex von Costa Teguise und hat die größte „Dichte“ von Windsurf - Geschäften auf Lanzarote
Bei Los Cucharas handelt es sich um eine Bucht die am Ufer etwas wenig Wind hat, aufgrund der vielen Hotels. Weiter draußen gibt es ein Riff auf dem sich oftmals schöne Wellen brechen die man gut abreiten kann. Die Welle ist gut für den Einsteiger geeignet. Zum Windsurfen benötigt man meist ein 5 er Segel, manchmal auch kleiner.
Das Problem bei diesem Windsurfspot ist, dass er ziemlich überlaufen ist. Er hat aber den Vorteil der Sicherheit durch die vielen Surfschulen und dazugehörenden Boote.
In der Bucht können auch die Windsurfanfänger ihre ersten Schritte ohne viele Wellen machen.

Wer einen Ausgleichssport zum Surfen sucht kann auch sehr gut auf Lanzarote Mountainbike fahren.

Windsurfen bei Los Charcos
Diese kleine ziemlich geschlossenen Bucht liegt gleich im Norden von Las Cucharas. Der Windsurfspot ist bekannt für die Wellen die sich an den Felsen am Ausgang der Bucht bilden. Bei Ebbe gibt es dort eine schöne Welle die sich sowohl zum Springen als auch zum Abreiten eignet. In Los Charcos ist es normalerweise etwas ruhiger als in der Nachbarbucht und man hat auch keine so große Windabdeckung durch Hotels beim Start.

Windsurfen bei Jameos del Agua
Jameos de Agua wird als der beste Spot zum Windsurfen auf Lanzarote bezeichnet. Es ist "der" Wellensport auf Lanzarote. Der Spot liegt direkt unterhalb des Touristenzentrums Jameos del Agua an der Ostküste. Dort surfen vor allem die Locals welche die besten Einstiege und die besten Wellen kennen. Der Wind ist meistens ausreichend für ein 5 er Segel. Oft gehen aber auch große Wellen bei wenig Wind. Der Spot eignet sich vor allem zum Wellenreiten.
Der Einstig macht man über eine kleine Sandzunge zwischen den Felsen die aber nur bei Ebbe sichtbar ist.
An diesem Spot gibt es auch viel Surfer auf die man beim Windsurfen Rücksicht nehmen sollte.

Tipp: Windsurfen hier auf den Kapverden

Flug buchen    Mietwagen    Hotel     Ferienwohnung          
Gran Canaria
Teneriffa
Fuerteventura
Lanzarote
La Gomera
La Palma
El Hierro

Home

Allgemeine Infos

Last Minute Kanaren

Wandern

Anreise auf die Kanaren

Urlaub auf den Kanaren

Reise

Mietwagen

Wohnmobil mieten

Ferienwohnungen und Apartments

Hotel

Immobilien

Kreuzfahrt Kanaren

Vulkan Kanaren
Events

Geschichte

Nachrichten

Nachrichten Archiv

Unterhaltung auf den Kanaren

Ausflüge

Wetter auf den Kanaren

Kanarische Spezialitäten und Restaurants

Sport

Webcams

Bücher Kanaren

Bilder

Links 1       2

Impressum