Fund von Resten einer Niederlassung in Lanzarote aus dem 10 JH vor Christus

Die Ergebnisse der Ausgrabungen und Forschungen setzen die erste Besiedelung der Insel auf das 10 Jh vor Christus fest.

Ein Team unter der Leitung des Archäologen Pablo Atoche der Universität von Las Palmas de Gran Canaria konnte Beweise sichern, die die erste Ansiedlung auf der Insel Lanzarote 10 Jahrhunderte vor dem aktuell angenommen Zeitpunk festsetzen.

Nach vierjährigen Ausgrabungen in verschiedenen archäologischen Stätten der Insel, die 2005 begonnen wurden, entdeckte man verschiedene historische Niederlassungen unter freiem Himmel die wichtige Funde im Zusammenhang mit der Art und Zeit in der sich die Besiedelung der Kanaren vollzog sowie die Art und Weise wie diese Siedler wohnten und ihre Umwelt gestalteten, zu Tage förderten.

Die Nachforschungen und Untersuchungen mit der Radiokarbon Methode, die in einem Labor in Florida gemacht wurden, setzen eine der Ausgrabungsstätten mit einer Oberfläche von 100 Quadratmetern als das älteste Haus fest, das bis jetzt auf den Kanaren gefunden wurde. Damit wurde die erste Besiedelung von Lanzarote auf das 10 Jh vor Christus festgelegt.

Diese Tatsache die durch Funde belegt wird, erlaubt eine Verbindung mit dem Auftreten von Siedlern die mit Schiffen über das Meer kamen. Die ersten waren die Phönizier und später die Römer die wichtige Spuren ihres Aufenthaltes auf der Insel zurückgelassen haben. Darunter befinden sich Reste von Gebäuden, Keramik (Amphoren und andere Behältnisse), metallische Objekte aus Kupfer, Bronze und Eisen.

Weiter wichtige Funde die bei den Ausgrabungen gemacht wurden sind vor allem biologischer Natur. Durch die Untersuchung von Sedimenten und Pollen die in den archäologischen Stätten gefunden wurden kann man sicher sein dass die Insel Lanzarote vor 3000 Jahren ganz anders ausgesehen hat wie heutzutage. Man konnte einen recht dichten Bewuchs nachweisen unter anderen mit Wäldern z.B der Kanarischen Kiefer, die heute praktisch innexistent sind.
Diese reiche Flora auf den Inseln wird auch von einige alten Quellen z. B des Geschichtsschreiber Plutarc aus den Jahren um 80 vor Christus bestätigt der den Aufenthalt eines Römischen Generals auf den östlichen Inseln im Atlantik beschreibt.

Weitere Infos zu Lanzarote

Datenschutzerklärug Impressum