Flughafen La Gomera

Der Flughafen von La Gomera im Süden der Insel ist der neueste der Inseln.
Er wurde 1999 eingeweiht und stellt einen wichtigen Faktor zur Verbesserung der Infrastruktur von La Gomera dar.
Die Passagierzahlen des Flughafens stiegen Jahr für Jahr. In nur sechs Jahren verdreifachten sich die Flüge nach La Gomera. 2006 registrierte man 38.852 Passagiere bei 3.385 An- und Ab- Flügen und 4,5 Tonnen Fracht.

Geschichte des Flughafens

Die Geschichte des Flugverkehrs auf La Gomera beginnt in den fünfziger Jahren als im Gemeindegebiet von Tecina ein privater Flugplatz gebaut wird. Am 15 Juli 1959 wir der Flugplatz für private Flüge und als Zentrum für Flüge zur Insektenvernichtung für die Plantagen eröffnet. 1962 wird die über die Notwendigkeit eines allgemeinen Flugplatzes auf der Insel diskutiert. Die Pläne werden aber verworfen. 1975 beginnt man wieder mit den Studien, aber der Bau des Südflughafens von Teneriffa und der Einsatz von Schnellbooten welche die Insel mit Teneriffa verbinden, lassen dieses Projekt erneut scheitern. 1990 nach Beendigung der Planungsphase wir nun mit dem Bau des jetzigen Flughafens begonnen dessen Eröffnung sich aber dann noch bis 1999 hinzieht. In disem Jahr wird der Flughafen von La Gomera endgültig eingeweiht.

Verkehrsverbindungen

Der Flughafen von La Gomera befindet sich im Gemeindegebiet Alajero ca. 34 Kilometer von der Hauptstadt San Sebastian entfernt. Man kommt zum Flughafen über die Strasse TF-713 die von San Sebastian - Playa de Santiago nach Alajero führt.

Busverbindung

Die folgenden Buslinien halten am Flughafen von La Gomera
Linie San Sebastián - Flughafen
Linie Valle Gran Rey - Flughafen

Taxi

Der Taxistand befindet sich am Ausgang des Terminals

Flughafen Parkplatz:

Der Parkplatz befindet sich gegenüber des Terminals
Auf speziellen Bereichen des Parkplatzes finden sich die Stellplätze für die Mietwagen.

Einteilung des Flughafens

Der Abflugbereich des Flughafens befindet auf der rechten Seite des Terminals.
Der Ankunftsbereich befindet sich auf der linken Seite.

Service

Cafeteria, verschiedene Geschäfte, Büros der Leiwagen-Firmen

Anschluss-Flughäfen von La Gomera

Gran Canaria, Teneriffa Nord.

Entwicklung des Flug - Verkehrs von La Gomera

Jahr Passagierzahl Jahr Passagierzahl
1999 10.286 2003 28.588
2000 15.503 2004 30.774
2001 23.404 2005 34.496
2002 24.612 2006 38.852

c Flug und Flughafen nach La Gomera

Impressum